Sonntag, 31. Januar 2016

One pot pasta

Von diesen One Pot Gerichten habe ich schon einiges gehört, deshalb wollte ich es auch mal ausprobieren. Da kam mir das Rezept für one pot pasta von einer Freundin gerade recht. 


Dafür braucht man: 
(Die Menge war für mich ausreichend, für weniger Esser ist es bestimmt etwas viel. )

200 g Spaghetti (roh)
200 g Tomaten (im Rezept stehen Cocktailtomaten, die hatte ich aber nicht zu Hause)
1 Knoblauchzehe (wer das nicht mag kann ihn auch weg lassen)
1/2 Zwiebel
Basilikum (hatte ich auch nicht im Haus) 
1 Tl Öl
480 ml Wasser 
Salz, Pfeffer, eventuell Chilipulver (wer es scharf mag) 
Parmesan

So, alles im Topf! 

Tomaten grob würfeln, Knoblauch und Zwiebeln etwas feiner würfeln. Dann kommen alle Zutaten (bis auf den Parmesan) in einen Topf. Und dann ab auf den Herd damit. Aufkochen lassen, die Temperatur etwas runter stellen (so das es noch leicht köchelt). Das ganze dann ca. 8-10 Minuten köcheln lassen, bis das ganze Wasser verbraucht ist. Dabei natürlich öfters mal umrühren. Und schon ist das Essen fertig! Also fast, die Nudeln müssen nun noch auf einen Teller und der Parmesan oben drauf.

Kurz vorm Aufkochen. 

Wenn man die fertigen Bilder im Netz so sieht, dann sind die Tomaten noch richtig am Stück und nicht verkocht. Kann aber eigentlich nicht sein, nach 8 - 10 Minuten köcheln sind sie nicht mehr so am Stück. Oder sie haben extra feste genommen.

Mein Fazit: 
Geht schenll, das Schneiden des Gemüses dauert nicht lange und das Kochen auch nicht, genau so lange wie "nur" Nudeln kochen. Geschmacklich ist es auch lecker und man kann es schön abwandeln. Ich werde das nächste Mal 100 g Tomaten mehr dazu geben und auch einen Klecks Tomatenmark. Dann schmeckt es bestimmt tomatiger.

Können schon mehr Tomaten drin sein.