Mittwoch, 1. Oktober 2014

Zebrakuchen

Wie oft habe ich schon im Internet den Zebrakuchen bewundert. Und dabei dachte 
ich echt da es schwierig ist den zu backen. Vielleicht nicht das Backen an sich 
sondern die Streifen hin zu bekommen. Nachdem ich auf Arbeit keine runde Backform 
hatte (und ich denke mal das damit der Kuchen am Besten zur Wirkung kommt) habe 
ich letzte Woche eine Backform gekauft und gestern gebacken. 


Man braucht dafür folgende Zutaten:

1 kg Quark (40g)
200 g Zucker (200 g)
80 g Puddingpulver (68 g)
200g Frischkäse
4 Eier
180 g ÖL
Für den Schokoteig noch zusätzlich:
2 EL Kakao
50 g Zucker


Aus den ersten 6 Zutaten einen Teig bereiten, ich nehme dazu immer einen
Mixer. Dann den Teig halbieren und unter eine Hälfte den Kakao und 
den Zucker rühren. Bis hierhin ist es ja noch voll einfach. Doch nun kommt das 
was ich dachte das Schwierigste ist. Aber das ist voll easy. Man gibt von dem hellen 
Teig einen Löffel voll in die Mitte der Form. Und dann auf diesen Klecks 
gibt man einen Löffel von dem Schokoteig. Das wiederholt man so lange
bis man keinen Teig mehr hat. Aber immer schön aufpassen das man in 
der Mitte bleibt. Dann kommt der Kuchen bei 170 Grad für ca. 40 Minuten 
in den Ofen. Nach etwa der Hälfte Aluminiumfolie auf den Kuchen legen, damit 
wird der Kuchen nicht so dunkel. Bevor der Kuchen aus dem Ofen kann noch die 
Stäbchenprobe (mit einem Zahnstocher rein stechen und wenn kein Teig dran
kleben bleibt ist der Kuchen fertig) machen. Abkühlen lassen - 
Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen