Samstag, 27. September 2014

Tag X - der Tag an dem der Diabetes kam



dbw

Ich habe gerade festgestellt das ich meinen Diabetes schon ein Jahr länger kenne als ich bisher dachte. Denn ich weiß ganz genau das es am Freitag den     05. Januar war als ich ins Krankenhaus gekommen bin. Nur 2002 so wie ich bisher dachte war der 05. ein Samstag. Also schnell mal einen Kalender im Netz gesucht und schon stellte sich heraus das der Diabetes mich schon 2001 heim gesucht hat. 



Jedenfalls war ich am Mittwoch bei meiner Hausärztin wo ich ihr mitteilte 
das ich Diabetes habe. Den ersten Satz den sie mir sagte werde ich wahrscheinlich 
nie mehr vergessen.´Ohne begründeten Verdacht muss ich den Test selber zahlen.´ 
Und dann erst fragte sie mich woran ich denn gemerkt habe das ich Diabetes habe. 

- Durst ohne Ende (fast 10 Liter am Tag)
- dementsprechend oft auf dem WC
- schlapp
- und trotz eines Glases Nutella habe ich in einer Woche 2 kg abgenommen

Das hat dann wohl gereicht und mir wurde Blut abgenommen. Dann ging es nach 
Hause, denn die Ergebnisse kamen erst am nächsten Tag. Donnerstag also wieder hin ,
man hat ja an seinem freien Tag nichts besseres zu tun, und es hieß ja du hast 
Diabetes aber ich weiß nicht welcher Typ, deshalb habe ich dir für morgen 
ein Krankenhausbett organisiert. (Das mit dem Typ hätte sie eigentlich wissen könne 
wie ich im nachhinein festgestellt habe.) Also habe ich alles organisiert und bin dann 
Freitag ins Krankenhaus. Nach der Blutabnahme bekam ich einen Tropf und konnte 
mich in mein Bett legen. Kurz vor dem Mittagessen bekam ich dann die 
Diagnose Typ1.


Mein erster Gedanke war - dann musst du halt ab jetzt Insulin spritzen- und mehr 
nicht. Ist ja eigentlich ganz einfach. (Nur das es das nicht ist wurde mir etwas 
später bei der ersten Schulung klar.) Bevor ich mein Mittagessen bekam stand 
eine Schwester vor mir und sagte spritzen sie sich 10 Einheiten Insulin und 
hielt einen den Kugelschreiber vor die Nase. Ich hab sie nur noch blöd angeschaut 
und gefragt wozu ich denn den Kugelschreiber brauche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen