Montag, 14. April 2014

Apfelstrudel - aus der Actifry

Gestern habe ich in meiner Actifry Apfelstrudel gebacken. 
Das ging ganz einfach und voll easy. Hatte ich mir gar 
nicht so vorgestellt. Und lecker war es allemal.

Die Äpfel (2Stück) habe ich vorher geschnitten und weich gekocht.
Kann man super vorbereiten, dann noch fertigen 
Strudelteig und man hat recht schnell einen super Nachtisch.



Den Strudelteig ausrollen und an einer langen 
Seite die Äpfel anhäufeln. Da ich die Äpfel beim Kochen 
noch nicht gesüßt habe gebe ich nun Zucker und Zimt 
darüber. Wer mag kann jetzt auch noch Mandelblättchen oder 
Mandelstifte darüber geben. Nun wird der Strudel gerollt und
an den Enden etwas zusammen gedrückt.
Diese lange "Schlange" wird nun in den Garbehälter 
gelegt. Am Anfang wollte ich die Grillplatte nehmen, doch 
da ist die Hitze zu groß und der Strudel ist außen 
schwarz und innen roh. 
Man muss nur aufpassen das man den Strudel gegenüber 
vom Griff legt, sonst muss man ihn nochmal verschieben.


 

Ich habe den Strudel so mittig 10 Minuten gebacken, dann 
nach rechts geschoben das das eine Ende unter der Heizung
liegt und 5 Minuten angeschaltet. Danach nach links geschoben 
und wieder 5 Minuten gebacken. Dann noch mal 5 Minuten 
mittig backen und den Strudel ca. 10 Minuten in der geschlossenen
Actifry ruhen lassen. Fertig!


Entweder gleich warm genießen oder abkühlen lassen.
Da wo normalerweise der Rührarm Steck habe ich Alufolie drüber gemacht, 
fragt mich nicht warum. Doch in einer Actifry-Rezeptgruppe auf Facebook
habe ich das gesehen und einfach nach gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen