Montag, 7. Mai 2012

Morgen - Nähkurs

Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Glück noch kurzfristig in einen Nähkurs zu rutschen, da jemand abgesagt hat. Nun ist es endlich soweit, morgen geht es los. Jeder kann das nähen wonach ihm ist, und ich habe mir eine Tunika ausgesucht. Nun wollte ich heute das Schnittmuster ausschneiden und habe dabei festgestellt das ich eine zu große Oberweite habe. Mal sehn was die Schneiderin morgen sagt, ich würde nämlich einfach überall die fehlenden Zentimeter dran machen. Als zweiten Schnitt habe ich mir den Pullover ausgesucht den ich schon mal genäht habe. Mit zu großem Ausschnitt und zu langen Ärmeln. Die Ärmel sind ja recht einfach, mach ich halt kürzer. Aber mit dem Ausschnitt werde ich die Schneiderin um Rat fragen.
Die Stoffe könnte man auch für den jeweiligen anderen Schnitt hernehmen.


Und was braucht man zu einem Nähkurs -> ein Nähutensilo.
Also habe mir am Wochenende eines gebastelt. Gesehen habe ich es mal im Internet beim Stöbern, und das Bild gespeichert. Am Samstag habe ich mir dann Gedanken gemacht und folgendes ist dabei raus gekommen. Nur habe ich schon festgestellt das ich an eine Aufbewahrung für Garnrollen nicht gedacht habe.

Sonntag, 6. Mai 2012

Topinambur


Nach einer Woche im großen Topf ist die Pflanze ganz schön gewachsen. Mal sehn wie lange sie noch so ein Tempo hinlegt.

Morgen muss ich unbedingt die andere einpflanzen, nicht das sie zu wenig Platz hat zum Wachsen.

Geburtstagsdecke, nächster Schritt




Die 9-er Blöcke sind fertig. Leider sind doch ein paar Übergänge nicht so gut getroffen. Das muss ich noch üben. Aber nur so werde ich ein Meister. Und die nächsten Streifen, für die letzen Zwischenblöcke habe ich auch schon geschnitten. Man was da für Zeit drauf geht. Das hätte ich nicht gedacht.
Letzte Woche Freitag habe ich die eine
Topinamburpflanze in einen großen Topf
eingepflanzt. Noch sieht der Topf ziemlich
groß aus, aber ich hoffe das die noch richtig
wächst. Sie soll ja bis zu 3 m groß werden.