Samstag, 29. Oktober 2011

Heute morgen an meinem Auto. Da hat sich
die Spinne die ganze Nacht Mühe gegeben
und dann komm ich und fahr einfach fort.

Freitag, 28. Oktober 2011

Umhängetasche mit
versetzten Trägern




Letztens habe ich ein Bild von einer Umhängetasche gesehen,
die ich recht interessant fand. Leider war keine Anleitung oder
ein Schnittmuster dabei. Deshalb habe ich mich heute mal hingesetzt
und selber eines entworfen und dann auch gleich eine Tasche
danach genäht. Aber seht selber.
Nun werde ich sie morgen noch ein wenig verzieren, denn so
sieht sie doch ein wenig trostlos aus.
Mal sehen was mir da so einfällt.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

VANILLEKIPFERL

Gestern habe ich schon mal angefangen die ersten Weihnachtsplätzchen zu backen. Und da ich bis jetzt noch nicht das richtige Rezept für die superleckeren und auch auf der zunge zergehenden Kipferl gefunden hatte hab ich da mal wieder ein neues ausprobiert. Und diese sind die Kipferl genau so sind wie sie sein müssen. Vorhin habe ich noch 10 Stück für die Arbeit weg gepackt, der Rest ist schon alle.

Zutaten:
140 g Mehl
30 g Zucker
100 g Margarine
50 g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse)
Zucker und Vanillezucker zum Wenden

Mehl, Zucker, Margarine (auch direkt aus dem Kühlschrank) und Mandeln zu einem Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Ich habe den Teig gewogen bevor ich die Kipferl daraus geformt habe. Das hat folgenden Sinn: somit weiß ich genau wieviel ich für die Menge der gegessenen Plätzchen Insulin spritzen muss. Jeder Kipferl ist bei mir 10 g schwer, und wird auf das Backblech mit dem Silikonbackpapier gelegt. Dann kommen sie für 15 Minuten in den Backofen welcher vorher auf 175 °C vorgewärmt wurde. Nachdem die Vanillekipferl aus dem Ofen geholt worden sind kurz abkühlen und in einem Zucker-Vanillezucker-Gemisch wenden.

ACHTUNG sie sind sehr zerbrechlich, und sollten ganz vorsichtig angefasst werden. Demnächst werde ich es mal mit Puderzucker probieren, doch den hatte ich leider nicht im Haus.

Somit hat bei mir ein Vanillekipferl 6 g Kohlenhydrate was einer halben Be entspricht.

Hier nun ein Bild mit Puderzucker, so viel anders sehen sie gar nicht aus. Dann habe ich mal statt Haselnüssen Kokosraspeln untergemischt. Doch leider sind die Vanillekipferl noch zerbrechlicher und durch die Größe der Kokosraspeln nicht mehr so zart.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Nun hatten wir ein paar Probleme mit unserem Internet.
Doch nun kann ich wieder schreiben und werde es auch
tun. Aber eines nach dem anderen. Nachher gibt es mehr
 von mir.